Ein kleiner Einblick in unsere Geschichte

Die Ursprünge der Firma Getränke Arning liegen bis an den Anfang der 60er Jahre zurück. In dieser Zeit verschaffte sich Anna Arning mit ihren Kochkünsten großes Ansehen bei verschiedenen Hochzeiten in der näheren Umgegend. Es folgten die Ausrichtung der Schützen- u. Karnevalsveranstaltungen des Hollicher-Schützenverein in Burgsteinfurt.

Im Frühjahr 1962 gründete Arnold Arning, der Sohn von Anna und Heinrich Arning, auf dem heutigen Firmenstandort in Horstmar-Leer, Ostendorf 47 den Bierverlag Arning.

Die bestehenden Stallungen wurden zu Lagerflächen umgebaut und ein alter Hanomag Henschel diente zur Auslieferung der Waren an die Gastwirtschaften. Als Hauptbiersorten wurden zur damaligen Zeit Dortmunder Aktien Bier (DAB) sowie Rolinck Bier aus Burgsteinfurt verkauft.

Der Platzbedarf machte den Neubau einer Lagerhalle im Herbst 1982 erforderlich. Die Einweihung der neu erstellten Halle wurde mit einem Festakt und gleichzeitigem 50. Geburtstag von Arnold Arning am 15. Juli 1983 gebührend gefeiert.

Eine weitere Halle für Festmaterial wurde im November 1996 fertig gestellt. Gleichzeitig wurde die Leergutstellfläche im Außenbereich erweitert und den Marktgegebenheiten angepasst.

Das Sortiment erweiterte sich von Flaschen- und Fassbieren sowie alkoholfreien Produkten über Spirituosen und nicht zuletzt Wein- und Sektsorten aus den unterschiedlichsten Anbaugebieten im In- und Ausland. Gleichzeitig ist die Belieferung von Großveranstaltungen und kleinen Familienfeierlichkeiten mit dem nötigen Festmaterial ein zusätzliches Standbein der Unternehmung geworden.

In heutiger Zeit beliefern sechs fest angestellte Mitarbeiter sowie zwei Teilzeitkräfte die Gastronomie, den Einzelhandel sowie Veranstaltungen im Umkreis von 20 Kilometer um den Standort Horstmar-Leer.